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1. Warum ein Marktplatz für Alfresco-Lösungen?

Alfresco wird als Open Source Enterprise Content Management immer beliebter und weltweit in den verschiedensten Unternehmen eingesetzt. Schon die Zahl der monatlichen Downloads von Alfresco zeigt, dass sich hier inzwischen ein großer Markt entwickelt hat. Während der Implementierung werden oft neue Erweiterungen entwickelt, die jedoch häufig nur im jeweiligen Projekt zum Einsatz kommen. Der ecm Market bietet erstmals eine Plattform für Unternehmen zur Verbreitung dieser nützlichen Alfresco-Module.

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Erweiterungen für Alfresco, die verstreut über das Internet zu finden sind. Dabei finden sich kleine Projekte, die nicht weit über den Ideenstatus hinaus gehen, aber viel Potential zur Weiterentwicklung bieten, bis hin zu komplexen, für den Einsatz in Unternehmen geprüfte Lösungen. Was bisher fehlt, ist ein Ort, an dem diese Lösungen versammelt sind. Eine Plattform, die alle relevanten Module unter einem Dach vereint - und bei der sich Unternehmen auf einheitliche Regeln verlassen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen solchen Ort zu schaffen und die Anlaufstelle für die Unternehmen zu werden, die auf der Suche nach zuverlässigen Lösungen sind.


2. Wie funktioniert der ecm Market?

Der ecm Market ist eine Handels- und Austauschplattform für Lösungen und Module rund um Alfresco. Hier bieten Anbieter aus verschiedenen Nationen ihre Alfresco-Lösungen zum freien Download oder zum Verkauf an. Bisher waren solche Lösungen, wenn überhaupt, nur verstreut und zu unterschiedlichen Konditionen zu finden. Der ecm Market schafft einheitliche Spielregeln und klar strukturierte Bedingungen.

Bei uns gilt:

  • die Lösungen sind zuverlässig, stabil und für den Einsatz in Unternehmen entwickelt
  • alle kommerziellen Lösungen werden mit Support angeboten
  • die Kaufabwicklung erfolgt nach deutschem Recht
  • der Kaufprozess wird vollständig über den ecm Market abgewickelt
  • Kunden können für den Fall von berechtigten Beanstandungen sich sein: der Kaufpreis verbleibt für zwei Wochen bei den Betreibern des ecm Market.

3. Welche Vorteile habe ich als Kunde bei einem Kauf im ecm Market?

Für einen Kauf im ecm Market sprechen folgende Punkte:

  • ÜbersichtAlle relevanten Alfresco-Lösungen sind nach und nach auf einer zentralen Plattform übersichtlich gelistet und zu einheitlichen Spielregeln zugänglich.
  • Kauf ohne Risiko: Der Kauf wird grundsätzlich über den ecm Market im Namen des Lösungsanbieters abgewickelt. Der Kunde hat 14 Tage Zeit, die Lösung zu prüfen. Sollten erhebliche Mängel an der Lösung festgestellt werden, kann der Kauf rückabgewickelt werden und der Kunde erhält den Kaufpreis zurück.
  • Support: Alle kommerziellen Lösungen werden grundsätzlich mit Support angeboten.
  • Unterstützung: Der Kunde kann über den ecm Market unkompliziert Unterstützung für Installation, Betrieb und Customizing von Alfresco erhalten.
  • Nachhaltigkeit: Dadurch, dass Anbieter von Modulen Einnahmen generieren können, ist die Grundlage für eine Weiterentwicklung gewährleistet.

4. Wie registriere ich mich im ecm Market?

Ganz einfach: Wählen Sie "Anmelden" (rechts oben) oder den Menüpunkt "Profil", klicken Sie auf "Benutzerkonto anlegen" und tragen Sie anschließend Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und ein Passwort in das Formular ein. Sie erhalten dann umgehend einen Bestätigungslink, mit dem Sie Ihr Konto freischalten können. Bitte vervollständigen Sie im Anschluss daran Ihre Profildaten in Ihrem Profil. Nur dann können Sie Produkte downloaden oder bestellen!


5. Ich habe ein Modul bestellt. Was passiert jetzt?

Nachdem Sie eine Bestellung im ecm Market aufgegeben haben, folgen diese Schritte:

  1. Sie erhalten eine E-Mail mit den Kaufdetails: bitte bestätigen Sie hier Ihre Bestellung.
  2. Sie erhalten innerhalb von ein bis zwei Tagen eine Rechnung. Bitte begleichen Sie den Kaufpreis auf das darauf genannte Konto der ecm4u GmbH.
  3. Sie erhalten eine E-Mail, die Ihnen den Eingang des Kaufbetrags bestätigt und einen Link beinhaltet, der Sie zum gekauften Produkt leitet.
  4. Sie können nun das Modul herunterladen. Mit Versand der Zugangsdaten verbleibt der Kaufbetrag für zwei Wochen bei den Betreibern des ecm Market. Er wird nur, wenn es keine fristgerechten, berechtigten Beanstandungen gibt, an den Anbieter weitergeleitet.

6. Warum muss ich Angaben zu meinem Unternehmen machen?

Der ecm Market ist eine reine Unternehmensplattform. Privatpersonen können weder als Käufer noch als Anbieter auftreten. Es ist daher nach der Registrierung unerlässlich, mindestens die Angaben zu Namen und Sitz des eigenen Unternehmens anzugeben. Erst dies berechtigt zum Erwerb einer Alfresco-Lösung. Darüber hinaus steht es allen Nutzern frei, weitere Angaben zu Ihrer Person und Ihrem Unternehmen zu machen.


7. Wie kann ich eigene Alfresco-Lösungen anbieten?

Um eigene Module anbieten zu können, müssen Sie Ihr Unternehmen als Anbieter registrieren lassen. Erfahren Sie alles weitere hier!

 

8. Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet der ecm Market?

Im ecm Market kann ausschließlich per Vorauskasse bezahlt werden. Der Kaufpreis wird auf ein Konto der ecm4u GmbH, den Betreibern des ecm Market, überweisen. Der Betrag verbleibt für zwei Wochen auf diesem Konto und wird nach Ablauf der Frist an den Anbieter der Alfresco-Lösung weitergeleitet. Weitere Zahlungsmöglichkeiten sind derzeit noch nicht vorgesehen.